Postcrossing – sinnig oder nicht?

Durch Zufall bin ich dieser Tage auf „Postcrossing“ gestoßen.
Was das ist? Eine Art Kettenbrief-Austausch von Postkarten.
Man verschickt eine und sobald diese ankommt und registriert wird rutscht man in der Datenbank nach oben und sollte auch eine geschickt bekommen.

Da ich als Kind ja schon diverse Brieffreunde hatte (die konnte man damals über die Schule „kaufen“, erinnert sich da noch wer?) war ich von der Idee natürlich begeistert. Allerdings nicht für mich selbst, sondern in erster Linie für meinen Zweitklässler, der permanent mit der Nase im Briefkasten hängt und schaut ob denn für ihn Post drin ist.
Es wäre ja auch direkt noch pädagogisch wertvoll. Schließlich würde er das schreiben üben, Englisch üben und sich noch dazu auch  gleich noch etwas erdkundliches Wissen aneignen. Kling doch genial und er wird sooo viel Spaß dabei haben.

Nunja.. soweit die Theorie. Als ich ihm das ganze präsentiere kommt erstmal ein oh toll. Den Teil „ich bekomme Postkarten geschickt“ hat er direkt verstanden, fand er toll, alles prima. Dann kamen wir zu dem Teil „Postkarten schreiben“. Bei Karte 1 war es noch Neuland und lief ganz gut. Ab Karte ging es steil bergab und bei Karte 5 lockte nur noch die Aussicht gleich am Tablet zu schauen wo die Leute denn genau herkommen.

Dieser Teil wiederum erfreute beide Kinder. Gleich wurde der Tiptoi Globus geholt, geschaut wo denn Hongkong, China, Russland, USA und Polen genau sind. Ja, in so entfernte Länder gehen gleich unsere ersten Karten. Ich bin sehr gespannt wann (und auch etwas ob) sie ankommen. Die Kinder sind auch sehr gespannt und hoffen schon auf die ersten Karten, die sie empfangen dürfen.. Mal sehen ob sie sich noch an die Aktion erinnern werden, wenn es denn dann in ferner Zukunft soweit ist…

Habt Ihr bei sowas mitgemacht? Wie waren Eure Erfahrungen?

Kommentar verfassen

